Das Buch

Der Gewinner in der Kategorie „Business Impact“, deutschsprachig ist: Eckhard Jann: Fehler Eins (Vahlen)

Eckhard Jann ist Pilot und Experte für die Ursachen von Unfällen. In seinem Buch erklärt er anschaulich, warum und wie katastrophenträchtige Fehler entstehen – und wie sie vermieden werden können. Bekannte Beispiele wie die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl erscheinen dank der gut verständlichen Hintergrundanalysen in neuem Licht. Jann schafft es, neue Zusammenhänge in Sachen Sicherheit und gutes Fehlermanagement herzustellen und für Aha-Momente zu sorgen.

Das sagt die Jury: „Fehler passieren jedem. Und sie passieren überall. Aber: Wer Eckhard Janns Buch gelesen hat, weiß, wie man damit umgehen und große Katastrophen verhindern lernt.“ – Belén Haefely von getAbstract.


FEHLER EINS – Das Buch

FEHLER EINS – Alles beginnt aus einem Grund

In einer komplexen Welt haben Fehler oftmals gravierende Auswirkungen. Diese Auswirkungen stehen am Ende einer Fehlerkette. Das Buch hilft Ihnen, die Perspektive zu verändern und den Blick auf den Beginn der Fehlerkette, den FEHLER EINS, zu richten.

  • Lernen Sie, wie Unfälle entstehen, warum wir uns oft irrational verhalten und Fehler machen. 
  • Erleben Sie, was eine echte Fehlerkultur ausmacht und wie man sie aufbaut.
  • Erkennen Sie, wie man wirklich aus Fehlern lernen kann und ungeahnte Potentiale für Verbesserungen nutzt.

Es bringt Aspekte von Sicherheitsmanagement, Psychologie, Fehlertheorie und Untersuchungsmethoden zusammen und beschreibt sie einfach und verständlich. Das Buch liefert viele Hintergründe, anschauliche Beispiele und unterhaltsame Anekdoten.

Sie werden anschließend in der Lage sein, den FEHLER EINS zu entdecken. Damit können Sie die richtigen Schlussfolgerungen ziehen und gravierende Fehlentscheidungen, Unfälle oder Katastrophen verhindern.

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Ausgezeichnet
Basierend auf 9 Bewertungen
Roter Reiter
Roter Reiter
2022-03-03
Fehler Eins: Alles beginnt aus einem Grund: Risikomanagement: Auf der Suche nach Fehler Eins Im November 2015 ging am Flughafen Orly in Paris nichts mehr: Aufgrund eines technischen Problems saßen die Passagiere am Flughafen fest, keine Maschine startete. Aber was war das Problem? Eine Computerpanne sorgte dafür, dass die Wetterdaten nicht an die Piloten weitergeleitet werden konnten. Aber es war kein Hack, kein komplexes IT-Problem oder dergleichen – schuld war ein veralteter PC. Der betroffene Computer war rund 23 Jahre alt und lief noch mit dem Betriebssystem Windows 3.1. Für die jüngere Leserschaft: Das ist eine Version vor Windows 95, noch vor Windows XP.In seinem Buch „Fehler Eins“ mutmaßt Flugkapitän und Sicherheitsmanager Eckhard Jann, dass wohl „Software-Historiker für die Fehlersuche notwendig gewesen wären“. Aber tatsächlich werden bei kleineren und größeren Unfällen nur selten die ursächlichen Fehler aufgedeckt. Erst wenn es zu Katastrophen wie auf der Bohrplattform Deepwater Horizon im Jahr 2010 kommt, durch die die größte Ölpest unserer Zeit ausgelöst wurde, wird nach dem Fehler Eins gesucht. Dort war es ein beschädigter Dichtgummi. Poröse Gummidichtungen waren auch beim Absturz der Challenger-Rakete der Fehler Eins. In seinem Ratgeber bringt Jann Aspekte aus Sicherheitsmanagement, Psychologie und Fehlertheorie zusammen, was einen besonderen Blick auf die Herausforderungen und Chancen einer positiven und effizienten Fehlerkultur in Organisationen zulässt.Was aber, wenn es zu Fehlern in der Organisation kommt? Gehen wir diesen nach, dröseln Schritt für Schritt die Fehlerkette auf, um Ursachen aufzudecken – und sie im besten Fall zu beheben? Oftmals nicht. Ist erst einmal der vermeintlich Schuldige oder der PC mit Software-Problem gefunden, wird in der Regel nur dieseroffensichtliche Fehler behoben. Jann zeigt in seinem eindrücklichen Ratgeber, dass dieser Fehler aber selten der Fehler Eins ist, der am Anfang einer Kausalkette steht.Hinter einer Werbekampagne, die einen desaströsen Misserfolg oder sogar einen Shitstorm nach sich zieht, stehen auch immer (fehlende) Entscheidungen oder Fehler in der Einschätzung und Analyse. Hinter jedem (Betriebs-)Unfall steht zumeist eine unsichtbare Kette an Geschehnissen und Fehlurteilen, die diesen möglich machten.Wer hier dranbleibt und nachforscht, kann dem Fehler Eins auf die Spur kommen und dann rechtzeitig gegensteuern, um größere (Folge-)Katastrophen zu vermeiden. „Ansonsten kann und wird der gleiche Fehler Eins wieder auftreten“, erklärt Jann. „Er würde sich beim nächsten Mal eine andere Route suchen und zu einem anders gearteten Unfall führen.“ Denn der Fehler Eins ist nicht behoben. Doch beim nächsten Unfall wäre man wieder zufrieden, „wenn der verantwortliche Mitarbeiter zur Rechenschaft gezogen wurde“. Im Falle der Windows-Computer ist man der Fehlerkette etwas weiter nachgegangen und hat weitere Risiken erkannt. Die Computer des Flughafens waren 2015 im Schnitt zwischen zehn und 20 Jahre alt, einige liefen mit alten UNIX-Systemen, andere mit Windows XP. Fehler im Softwaremanagement erkannt, Behebung wurde versprochen. Ein erster Schritt zu einer besseren Fehlerkultur. Roter-Reiter-FazitKleine Handlungen können Großes bewirken: Ein spannendes Buch, in dem Eckhard Jann interessante Einblicke in Untersuchungsmethoden und die logische Fehlertheorie gibt.Christiane Kürschner, roter-reiter .de
Rolf Schönberger
Rolf Schönberger
2021-12-26
Fehler Eins: Alles beginnt aus einem Grund: Sehr empfehlenswert! Ich kenne den Autor persönlich und hatte auch schon die große Ehre, Lehrgänge bei ihm zu besuchen. Er hat das große Talent, auch komplizierte Sachverhalte mit einfachen Worten verständlich zu vermitteln. Das Buch ist eine gelungene Essenz aus Erfahrung, Wissen und o.g. Talent nicht nur für die Luftfahrt.Sehr empfehlenswert!
Andreas
Andreas
2021-11-05
Fehler Eins: Alles beginnt aus einem Grund: Super kurzweilig Einfach toll und fesselnd geschrieben.Der Leser wird super mit einbezogen.Sehr gut recherchiert, viele Beispiele, wobei ich mich bei einigen selbst ertappt fühlte.
michael Heisch
michael Heisch
2021-10-24
Fehler Eins: Alles beginnt aus einem Grund: gut verständlich geschrieben Ein Sachbuch, das in unterschiedlichen Branchen offenlegt das Fehler durch Unachtsamkeit, Kostendruck, Überlastung und vieles mehr zu einer Kettenreaktion führen an deren Ende zum Teil extreme Auswirkungen stehen.Das Buch ist sehr gut und anschaulich geschrieben, sodass man es erst aus der Hand legt, nachdem der letzte Satz gelesen wurde.unbedingte Kaufempfehlung - ein tolles Buch
Susan
Susan
2021-10-12
Fehler Eins: Alles beginnt aus einem Grund: Tolles informatives Buch Ein tolles Buch. Sehr informativ und gut strukturiert.Die Inhalte sind plausibel erklärt und sehr gut zu lesen.Verständliche Erklärungen, auch für Laien.Ich empfehle jedem, dieses Buch zu lesen......Ein "must have" in jedem Bücherregal!!!
Kloss
Kloss
2021-10-12
Fehler Eins: Alles beginnt aus einem Grund: Ein Muss für jeden! Ein äußerst interessantes Buch, das aufklärt mit Fehlern umzugehen und sich anbahnende Fehler zu vermeiden.Brilliant geschrieben mit einigen Überraschungen, die jedem die Augen öffnen sollten,Absolute Kaufempfehlung, sollte in jedem Haushalt und auch in jeder Firma stehen!
Thomas
Thomas
2021-10-04
Fehler Eins: Alles beginnt aus einem Grund: Für mich ein neues Standardwerk zur Fehlerkultur Es ist lange her, dass ich ein Sachbuch zur beruflichen Weiterbildung in drei Tagen verschlungen habe. Fehler Eins blieb für mich durchgehend spannend. Die Fallbeispiele aus unterschiedlichen Branchen lesen sich unterhaltsam und stimmen nachdenklich. Nach Einblicken in die kognitive Psychologie zur Fehlerentstehung stellt der Autor Konzepte vor, wie man als lernende Organisation mit Fehlern umgehen kann. Dies ist nicht mit den verbreiteten warmen Worten aus dem Management getan, wenn beim nächsten Arbeitsfehler bloß wieder ein Schuldiger zur eigenen Entlastung gesucht wird. Echte Verantwortung übernehmen Manager, wenn sie ergebnisoffen die Suche nach dem Fehler Eins fördern, um die gesamte Fehlerkette mit ihren Abzweigungen auszuschalten. Dies erfordert jedoch eine Unternehmenskultur der psychologischen Sicherheit, in der Mitarbeiter ohne Angst vor Sanktionen auf latente eigene und fremde Fehler hinweisen können. Im Gegensatz dazu erläutert der Autor, wie eine toxische Unternehmenskultur die Ausbreitung von Fehlern fördert. Kommt hinzu, dass sich die Mitarbeiter in der gelebten Praxis kaum noch an die Regeln halten, z.B. aus Effizienzdruck, kann ein gefährlicher Practical Drift entstehen. Man spürt, dass Eckhard Jann selbst seit Jahrzehnten als Flugkapitän und Ausbilder für Unfallermittler in der Verantwortung steht. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der im Risiko- oder Qualitätsmanagement arbeitet oder auf einer Führungsebene Verantwortung für die Fehlerkultur seiner Organisation trägt.
Amazon Kunde
Amazon Kunde
2021-09-25
Fehler Eins: Alles beginnt aus einem Grund: Lehrreich und Spannend zu gleich! Dieses Buch gelingt es, einen auf die spannende Suche nach der wirklichen Ursache zu schicken. Gut verständlich wird man eingeführt in die Fehleranalyse. Die angenehme Schreibweise des Autors animiert einen dieses Buch zu verschlingen. Dieses Buch sollte in keinem Haushalt fehlen, den dieses Thema beschäftigt. Bitte mehr davon!!!
Christian Reeb
Christian Reeb
2021-09-24
Fehler Eins: Alles beginnt aus einem Grund: Oberflächlich Ich weiss leider nicht, an welche Zielgruppe sich dieses Buch richten soll. Für Experten bzw. Menschen, die sich auch nur ein bisschen mit Humanfaktoren auskennen, ist es allerdings eine Enttäuschung.Sachverhalte werden lediglich oberflächlich gestreift und nur anekdotisch beleuchtet, Quellenangaben fehlen völlig.Schade drum.